Jedes Unternehmen möchte die bestmögliche Platzierung im Web erreichen. Entweder um mit der Webseite die Reichweite zu erhöhen oder mit dem Online-Shop mehr Umsatz zu machen. Die Menschen suchen im Internet nach Produkten, Dienstleistungen sowie Problemlösungen. Ziel ist es, mehr Besucher auf die Homepage zu locken und Anfragen oder Verkäufe zu generieren.
Um dies zu erreichen, gibt es Suchmaschinenmarketing. Hierzu gehören sowohl bezahlte Werbeanzeigen als auch der Aufbau von Backlinks oder die Optimierung der eigenen Webseite. Mit verschiedenen Instrumenten und Strategien ist es möglich, den Webauftritt des Unternehmens erheblich zu verbessern.
Suchmaschinenmarketing lässt sich in zwei Bereiche unterteilen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenoptimierung als langfristige Maßnahme
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt es auf die Bewertung durch die Suchmaschine an. Die Webseite soll möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen erscheinen, am besten auf der ersten Seite.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen die Folgeseiten der Suchergebnisse seltener anschauen. Daher muss ein Unternehmen permanent dafür sorgen, dass die Seite optimal auf den Suchalgorithmus der Suchmaschine eingestellt ist. Diese Maßnahmen greifen aber erst nach einiger Zeit.
Mit der Optimierung einer Homepage ist es nicht getan, denn auch im Internet selbst sind Strategien notwendig, um den Webauftritt zu propagieren. SEO-Techniken, wie Backlink-Aufbau gehören ebenso dazu, um eine Seite optimal zu platzieren.
All dies sind langfristige Maßnahmen, bei denen ein Unternehmen nicht immer weiß, ob diese zum Erfolg führen. Sehr viele Faktoren spielen in die Bewertung hinein. Hier ist vorwiegend Know-how und eine ständige Anpassung nötig.
Suchmaschinenwerbung als befristete Maßnahme
Im Gegensatz dazu geht es bei der Suchmaschinenwerbung, um bezahlte Anzeigen. Diese funktionieren wie eine Auktion, bei der auf bestimmte Schlüsselworte geboten wird, unter denen die Anzeige erscheinen soll.
Die Abrechnung erfolgt per Klick. Daneben gibt es auch ortsgebundene Schaltungen von Anzeigen. Der Vorteil ist, dass sich die ersten Plätze mit wenig Aufwand erreichen lassen. Da umkämpfte Keywords teuer sind und die Klickpreise in die Höhe treiben, eignet sich diese Maßnahme nur befristet.
Textanzeigen und Werbenetzwerk
Auch hier müssen die Anzeigen optimiert sein, um zum Erfolg zu führen. Die bezahlten Suchergebnisse stehen als Anzeige über den organischen Ergebnissen. Das dafür erforderliche System heißt Google Ads, welches zusammen mit dem Google Display Netzwerk die Haupteinnahmequelle der Suchmaschine darstellt.
Das Display Netzwerk bietet außerdem Textanzeigen, Image Banner, Display Ads sowie Video Ads über einen Verbund aus kleinen und großen Webseiten. Ähnliche Angebote haben Yahoo und Bing.
So gelingt der Einstieg ins Suchmaschinenmarketing auch Nichtfachleuten
Suchmaschinenmarketing ist für Unternehmen ein wichtiges Thema, denn dies sind keine einmaligen Maßnahmen, die sich kurzfristig hinzukaufen lassen.
SEA ist eine Schlüsselqualifikation für alle Mitarbeiter aus dem Marketing und Vertrieb. Es ist fest im Marketing-Mix integriert, weil es sich immer mehr Werbemaßnahmen ins Internet verlagern. Jeder Mitarbeiter sollte zumindest die Grundzüge kennen, um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.
Einen ersten Überblick verschaffen mit Selbststudium
Zu diesem Thema gibt es eine Fülle von Büchern, YouTube Videos sowie Webseiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Im Selbststudium können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen und mit der Materie vertraut machen. Nachteil hierbei ist, dass Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse nur schwer nachweisen können.
Mit Fernstudium ortsunabhängig lernen
Eine Weiterbildung per Fernstudium bietet ebenfalls sehr viel Freiraum, da Sie unabhängig von Ort und Zeit studieren können. So lässt sich die Ausbildung problemlos in den Berufsalltag einfügen, um das Gelernte umzusetzen. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Leistungen nachweist.
Im Fernstudium lernen Sie nicht allein, sondern haben einen Fernlehrer, der Sie betreut und Feedback gibt. Die meisten Fernschulen haben einen Online-Campus, in dem Sie sich mit anderen Teilnehmern austauschen können.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie:
- Aufbau und Funktion von Suchmaschinen
- Rankingfaktoren
- Funktionsweise von Google Ads
- Textanzeigen
- Tracking und Webanalysen
- Webdesign
- Betriebswirtschaft
Online-Marketing
Da SEA und SEO zwei Seiten einer Medaille sind, überlappt sich der Lehrstoff oder wird in Online-Marketing Lehrgänge eingebettet. Einige Fernschulen arbeiten dabei mit den Industrie- und Handelskammern zusammen, bei denen dann eine zusätzliche Zertifizierung erreicht werden kann.
Online Kurse und Weiterbildungen modular aufgebaut
Neben dem Fernunterricht und Fernstudium gibt es zahlreiche Mischformen, die sich aus Präsenzphasen sowie Online-Modulen zusammensetzen. Wie tief Sie in das Thema einsteigen, sollten Sie an Ihren beruflichen Zielen festmachen. Inzwischen ist es sogar möglich, Online-Marketing auf akademischem Niveau zu studieren.
Die digitale Transformation in Unternehmen ist nicht mehr aufzuhalten
Die digitale Transformation in den Unternehmen ist in vollem Gange. Deshalb wird es immer wichtiger, über entsprechende Qualifikationen zu verfügen. Ohne das Internet mit seinen Suchmaschinen und Kommunikationsmöglichkeiten kommt keine Firma mehr aus.
Selbst kleine Betriebe haben die Möglichkeiten des Internets erkannt und suchen nach Mitarbeitern mit Fachkenntnissen im Suchmaschinenmarketing.
Die Halbwertzeit einmal erworbenen Wissens ist in diesem Bereich sehr kurz, daher ist eine permanente Weiterbildung zu empfehlen. Beinahe jedes Jahr gibt es Neuerungen und Änderungen. Was heute gelernt ist, kann morgen bereits wieder veraltet sein.
Berufschancen sind gut
Die Berufschancen sind hervorragend, da Schlüsselqualifikationen, wie Suchmaschinenmarketing vielseitig einsetzbar sind. Hier fehlen noch immer sehr viele Fachkräfte, sodass sich diese Berufe auch für Quereinsteiger optimal eignen.
Da viele Unternehmen die Teilbereiche SEO und SEA nicht sehr stark abgrenzen, ist es empfehlenswert nach Schwerpunkten und Aufgabenbereichen zu fragen. Ebenfalls eignen sich Google Ads Agenturen als ideale Einstiegsmöglichkeit, da dort meist mehrere Kunden und Projekte betreute werden so dass man gerade zu Beginn einen umfassenden Überblick erhält.