DGUV V3-Prüfung

DGUV V3-Prüfung und ihre Wichtigkeit

Die DGUV V3 Prüfung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel in Unternehmen. Darunter fallen beispielsweise auch elektrische Werkzeuge und Maschinen, Reinigungsgeräte sowie Bürogeräte. Neben stationären Anlagen sind ebenfalls mobile Betriebsmittel zu prüfen.

Die DGUV V3 dient dazu, die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten und Arbeitsunfälle sowie Brände durch elektrischen Strom zu vermeiden. Angestellte sollten sich bei der Bedienung komplexer Anlagen auf deren vollständige und sichere Funktion verlassen können. Die Prüfung nach DGUV V3 ist deshalb unabdingbar.

Defekte elektrische Betriebsmittel können im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Durch regelmäßige Prüfungen werden potenzielle Gefahren erkannt und vorgebeugt. Weiterhin dient die Prüfung, teure Reparaturen oder Schadenersatzforderungen zu vermeiden.

Die DGUV V3 Prüfung ist durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) geregelt, die wiederum über ihre Berufsgenossenschaften die Einhaltung der Richtlinien überprüft.

Wer darf die DGUV V3-Prüfung durchführen?

Die DGUV V3 Prüfung darf nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Nach Abschluss einer elektrotechnischen Ausbildung und Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer ist eine Elektrofachkraft zunächst nur unter Anweisung einer weiteren Spezialisten imstande, eine solche Prüfung durchzuführen. 

Erst durch die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen und ausreichend Praxiserfahrung darf ein qualifizierter Elektriker die anspruchsvolle DGUV V3 Prüfung ausführen.

Die Langguth Consulting GmbH ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die DGUV V3 Prüfung geht. 

dguv v3 prüfung
Foto von Антон Дмитриев auf Unsplash

Wie häufig muss die DGUV V3 Prüfung durchgeführt werden? 

Die DGUV Vorschrift 3 schreibt regelmäßige Prüfungen für elektrische Anlagen und Betriebsmittel vor. Die Häufigkeit der Prüfungen hängt von der Art der elektrischen Anlage und der Gefährdungsklasse ab. Die Standardfrist von sechs Monaten gilt nicht immer. 

Denn: Je höher die potentielle Gefahr eines elektrischen Betriebsmittels, desto häufiger muss die Prüfung erfolgen. 

Hinsichtlich der Häufigkeit der Überprüfung unterscheidet man ebenfalls zwischen stationären und ortsveränderlichen Betriebsmitteln. Bei einer Fehlerquote von 2,0 müssen letztere nur jede 24 Monate überprüft werden. 

Fiel das Ergebnis schlechter aus, müssen jährliche Prüfungen stattfinden. Bei einer starken Nutzung und Beanspruchung wird die Prüfung im Abstand von drei Monaten ausgeführt. 

Stationäre Anlagen werden je nach Verwendungshäufigkeit und -bedingungen nur alle vier Jahre geprüft. Bei bestimmten Anlagen und Betriebsmitteln kann auch eine häufigere Prüfung erforderlich sein.

Da die konkreten Prüffristen nicht in der DGUV Vorschrift 3 festgelegt sind, müssen die Unternehmen die Prüfungshäufigkeit durch eine Risikobewertung festlegen. 

Wir empfehlen deshalb, sich von einem erfahrenen Dienstleister wie der Langguth Consulting GmbH beraten zu lassen. So kann man die geeignete Prüffrist für Anlagen und Betriebsmittel bestimmen.

Welche Vorteile bietet eine Zusammenarbeit mit der Langguth Consulting GmbH?

  1. Fachwissen und Erfahrung: Die Langguth Consulting GmbH kann qualifizierte Elektrofachkräfte vermitteln, die über ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrung im Bereich der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel verfügen. So kann Ihr Unternehmen sicher sein, dass die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 korrekt und zuverlässig durchgeführt wird.
  2. Zeitersparnis: Durch Zusammenarbeit mit der Langguth Consulting GmbH können Unternehmen und Firmen Zeit sparen, da sie sich nicht selbst um die Durchführung der DGUV V3 Prüfung kümmern müssen. Durch die Beauftragung wird die Prüfung pünktlich und professionell durchgeführt. So kann sich Ihr Unternehmen auf das Kerngeschäft konzentrieren.
  3. Kostenersparnis: Neben der Zeitersparnis ist auch die Kostenersparnis ein erheblicher Vorteil. Das Langguth Consulting Unternehmen kann Partner für eine effektive und zuverlässige Prüfung vermitteln. Dadurch bleibt Ihnen die teure Anschaffung von Prüfgeräten sowie spezielle Schulungen von Elektrofachkräften erspart.
  4. Hohe Qualität: Fachwissen und Erfahrung versprechen gleichzeitig hohe Qualität bei der Ausführung von Dienstleistungen. Modernste Geräte und Technologien versprechen eine gründliche Prüfung aller Anlagen und Betriebsmittel in Ihrem Unternehmen. 
  5. Sicherheit: Die sichere Überwachung und Prüfung von betrieblichen Elektrogeräten beugt Unfällen vor. Schließlich steht die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden an erster Stelle.

Schlusswort

Die DGUV V3-Prüfung ist eine wichtige gesetzliche Anforderung für alle Unternehmen und Betriebe. Das Durchführen dieser Prüfung sorgt für Sicherheit und beugt Unfällen vor. Neben der DGUV V3-Prüfung ist die Langguth Consulting GmbH ebenfalls ein zuverlässiger Partner im Bereich der Dienstleistungen des öffentlichen Sektors. 

Für detaillierte Informationen im Bereich der Unternehmensberatung empfehlen wir, mit der  Langguth Consulting GmbH direkt Kontakt aufzunehmen.